Skip to main content

Neujahrsgruß der Vorstandschaft

Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2023!

Ich hoffe, ihr seid alle gut „rübergerutscht“ und ich wünsche uns allen ein glückbringendes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr!

Unsere Vorstandschaft hat wieder einige Angebote für dieses Jahr vorbereitet:

  • Bereits am Freitag, den 6. Januar findet nach 2 Jahren Coronazwangspause erstmalig das von der DLRG Unterfranken organisierte Dreikönigsschwimmen wieder statt. Geboren wurde diese Veranstaltung, um zu beweisen, dass die gut ausgebildeten Wasserwachtler auch bei jedem Wetter in den Einsatz ziehen. Zum Beginn des neuen Jahres ist das Schwimmen unter anderem eine Möglichkeit, die Immunkräfte zu stärken und sich tapfer in die kalten Fluten zu stürzen. Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein und würden uns über Motivation vom Land aus auch freuen.
  • Gleich darauf am Sonntag, den 8. Januar bietet die Gemeinde Veitshöchheim, vertreten durch unseren 1. Bürgermeister Jürgen Götz, mit dem Neujahrsempfang in den Mainfrankensälen eine interessante Informationsveranstaltung mit der Zusammenfassung des Jahres 2022 und dem Ausblick auf 2023. Auch an dieser Veranstaltung werden wir seitens Wasserwacht teilnehmen und würden uns über weitere interessierte Begleiter freuen.
  • Das reguläre Schwimmtraining beginnt ab dem 9. Januar.
  • Für die geplante Winterfahrt nach Suhl vom 27. bis 29. Januar gibt es bislang lediglich negative Rückmeldungen, u.a. aufgrund des deutlich gestiegenen Angebotspreises im Vergleich zu 2020. Daher werden wir dieses Angebot zu einem gemeinsam organisierten Ausflug vorerst zurücknehmen und nach Alternativen im Frühsommer für ein attraktives Angebot suchen.
  • Am 17. März haben wir um 17:30 Uhr für unsere Jahreshauptversammlung mit Ehrengästen, Auszeichnungen und Ehrungen den Raum im Obergeschoss des Ratskellers reserviert. Gern möchten wir hierfür bereits jetzt werben und euch um zahlreiche Teilnahme bitten. Ein Festsaal sollte auch mit Gästen reichlich „geschmückt“ sein.
  • Am 22. April findet der Kreiswettbewerb der Wasserwacht Jugend statt, hierfür werden stets Schiedsrichter und Helfer gesucht.
  • In den Pfingstferien bietet die Kreiswasserwacht erneut das gemeinsame Jugend-Zeltlager an. Diesmal vom 26. Mai bis 1. Juni auf dem Falken-Zeltplatz in Flörbachtal.
  • Am 17. Juni werden wir im Zuge des Tages der Bundeswehr die Wasserwacht in Veitshöchheim ordentlich vertreten und um weitere Unterstützung aus der Bevölkerung werben.
  • Ende Juli 2023 wird unsere Jugendleitung erneut eine Kanutour einplanen und Anfang August bieten wir dann erneut das Ferienprogramm an.
  • Im Frühjahr und Herbst werden wir zudem zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten anbieten sowie Dienste im Hallenbad für die Badeaufsicht besetzen.
  • In der Hauptsaison von Mai bis Mitte September werden wir Dienste am Erlabrunner Badesee übernehmen. Die genauen Termine werden zeitnah mit der Kreiswasserwacht Würzburg abgestimmt.

Mehr Informationen zu den Planungen 2023 werden wir dann auch nochmal bei der Mitgliederversammlung geben. Wir hoffen, dass wir erneut ein interessantes Angebot für euch zusammengestellt haben und sind über jede Form von Rückmeldungen und Vorschlägen dankbar.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit, um ehrenamtlich gemeinsam mehr zu bewegen, und in Veitshöchheim und Umgebung ein zuverlässiger Partner für Kinder- und Jugendausbildung sowie Rettung und Sanitätsdienste zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Hein

Vorsitzender