Skip to main content

Juniorwasserretter im Geisbergbad

Jugendausbildungstag am 12.08.2017

Am Samstag, den 12.08.2017 veranstaltete die Wasserwacht Ortsgruppe Veitshöchheim-Margetshöchheim gemeinsam mit weiteren Wasserwachten des Landkreises Würzburg einen Jugendausbildungstag im Rahmen des Juniorwasserretter-Konzeptes. Trotz widriger Wetterbedingungen trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppen mit den Ausbildern bereits in den frühen Morgenstunden im Wasserwachtraum im Geisbergbad. In verschiedene Gruppen eingeteilt wurde der Umgang mit dem Digitalfunkgerät sowie dem Rettungsmaterial der Schnelleinsatzgruppe für die Wasserrettung SEG vorgestellt, bevor das Funken vor Ort selbst geübt wurde. Auch der Aufbau des Notfallrucksacks, der für den Sanitätsdienst genutzt wird, stand an diesem Tag auf dem Ausbildungsplan. Hier wurde nach Kennenlernen des Inhalts dann auch das Anlegen diverser Wundverbände geübt.

Nach intensiver Begutachtung des Einsatzfahrzeugs samt Anhängers und Ausrüstung folgten praktische Übungen mit verschiedenen Rettungsmitteln am Main. Eine Knotenkunde-Ausbildung und die Fahrt mit dem Motorboot „Vitus“ rundeten den Ausbildungstag ab. Im Ausklang trafen sich Ausbilder, Teilnehmer und ihre Eltern bei einem gemeinsamen Grillabend, bei dem viele Erlebnisse des Tages noch einmal begeistert reflektiert wurden.

Wir danken allen Helfern der Wasserwacht Ortsgruppen Aub, Rimpar, Rottendorf und natürlich Veitshöchheim für die großartige Unterstützung. Ohne euch wäre so ein Tag gar nicht erst möglich. Ein besonderes Dankeschön auch an die Schwimmmeister Rui und Manu für die kurzfristige Unterstützung bei der Umplanung des Tages aufgrund des schlechten Wetters und die Möglichkeit das Geisbergbad für Teile der Ausbildung nutzen zu dürfen.

Text: Christian Hein